Rechtsanwalt Dr. Frank P. Zundel

- Fachanwalt für Arbeitsrecht -
- Fachanwalt für Erbrecht -

Arbeitsrecht – Erbrecht – Wirtschaftsrecht – Versicherungsrecht  – Medizinrecht

Beruflicher Werdegang

Rechtsanwalt Dr. Frank P. Zundel - Fachanwalt für ArbeitsrechtHerr Rechtsanwalt Dr. Frank Peter Zundel wurde 1963 in Freiburg geboren und ist zunächst dort, später in Göttingen aufgewachsen. Nach dem Abitur im Jahre 1982 studierte er Rechtswissenschaften in Göttingen, Freiburg und Wien. Im Anschluss an das 1. Staatsexamen 1988 in Niedersachsen absolvierte er sein Referendariat beim Landgericht Mosbach und legte im Januar 1992 in Stuttgart das 2. Staatsexamen ab.

Seit dem Wintersemester 1989/90 ist Herr Rechtsanwalt Dr. Zundel Dozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. In den Jahren 1991/92 absolvierte er ein Postgraduiertenstudium an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer, das er im April 1992 als Magister rerum publicarum abschloss. An dieser Hochschule promovierte er schließlich auch im Jahre 1994.

Im Mai 1992 trat Herr RA Dr. Zundel in die renommierte Anwaltskanzlei Dr. Gramlich & Partner ein, die ab 1997 zunächst unter der Bezeichnung Dr. Gramlich Dr. Zundel & Partner und seit 2011 unter der Firmierung Dr. Zundel & Partner fortgeführt wird. Neben seiner Anwaltstätigkeit ist Dr. Zundel aber auch in Vortragsveranstaltungen zu verschiedenen Themenbereichen aktiv.

Am 14. November 2003 wurde Herr Rechtsanwalt Dr. Frank Zundel von der Rechtsanwaltskammer Karlsruhe zum ersten "Fachanwalt für Arbeitsrecht" des Neckar-Odenwald-Kreises ernannt. Außerdem wurde Herr RA Dr. Zundel im Februar 2012 als "Fachanwalt für Erbrecht" ausgezeichnet.

Im November 2013 wurde Herrn RA Dr. Zundel vom Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg in Würdigung langjähriger Verdienste im Ehrenamt die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen. Er ist Mitglied der Wirtschaftsjunioren bei der IHK Rhein-Neckar, Mitglied des Lionsclubs Mosbach und Schatzmeister des Lions Fördervereins Mosbach e.V.. Seit April 2014 ist Herr RA Dr. Zundel erster Vorsitzender des Anwaltsvereins Mosbach, seit September 2018 ist er zudem Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Bürgerstiftung für die Region Mosbach.

Fachliche Schwerpunkte

Im Rahmen seiner Anwaltstätigkeit widmet sich Herr Rechtsanwalt Dr. Zundel - entsprechend der Ausrichtung der Kanzlei - schwerpunktmäßig zivilrechtlichen Fragen, insbesondere auf den Gebieten des Wirtschafts-, Arbeits-, Erb-, Versicherungs- und Medizinrechts. Hierzu gehört insbesondere die wirtschaftsrechtliche und sonstige juristische Beratung, Betreuung und Vertretung verschiedener Unternehmen im Neckar-Odenwald-Raum.

Seit seiner Zulassung als erster "Fachanwalt für Arbeitsrecht" im Neckar-Odenwald-Kreis ist er natürlich noch mehr im Arbeitsrecht tätig, wobei er hier auch die Ausbildung der nordbadischen Rechtsreferendare für die Anwaltskammer Karlsruhe übernommen hat. Außerdem hat sich bei Herrn RA Dr. Zundel seit seinem Fachanwaltslehrgang für Erbrecht natürgemäß auch sein erbrechtliches Engagement verstärkt und wurde im Februar 2012 schließlich zum Fachanwalt für Erbrecht ernannt.

Überdies ist Herr RA Dr. Zundel als Referent bei Fortbildungsveranstaltungen für Anwaltsvereine, private Fortbildungsträger und RA-Kammern und war jahrelang für das Justizministerium Stuttgart als Prüfer im 2. juristischen Staatsexamen tätig.

Veröffentlichungen

 

[ zurück zu Anwälte ]